RV Borussia Werder 1895 e.V.
RV BorussiaWerder 1895 e.V.

Neuigkeiten - aktuelle Informationen

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Liebe Sportfreunde, liebe Kinder, werte Eltern

 

hiermit und auch auf diesem Wege laden wir Euch recht herzlich zu unserer Jahreshaupt-/ Mitgliederversammlung inklusive Vorstandswahl ein.

 

Diese findet statt am Samstag, den 11. Dezember 2021 um 15.00 Uhr

wo:     Begegnungszentrum "Treffpunkt", Am Plantagenplatz 11, 14542 Werder/H.

 

Dauer: ca. 1 Stunde

 

Tagesordnung: wird Euch schriftlich mitgeteilt

 

anschließend gemütliches Beisammensein.

 

Wir weisen darauf hin, dass die geltenden Corona-Auflagen für diese Veranstaltung einzuhalten sind. Anwesenheitsliste, ca. alle 20 Minuten kurze Lüftungspause.

 

Wir bitten um verbindliche Zu-/Absage bis zum 30. November 2021.

Vielen Dank

 

Punktspiel findet nicht statt

 

Liebe Sportfreunde, werte Eltern,

 

leider findet der 1. Punktspiel-Wettkampftag in Großkoschen am 21.11.2021 nicht statt.

Sportler wurden Corona  positiv getestet und sind daher nicht spiel- und wettkampfberechtigt. 

Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Der Staffelleiter meldet sich bei uns.

 

Schnupperwettkampf und KRTC-Pokal in Fürstenwalde

 

am Sonntag, den 5. Dezember 2021 findet nach langer Zeit wieder ein Wettkampf statt, an dem auch wieder eine Sportlerin aus unserem Verein teilnehmen wird.

Starterliste ist eingestellt. Viel Glück

 

Mitteilung vom Kreissportbund Potsdam-Mittelmark

 

Aufgrund der wieder stark steigenden Zahlen von Infektionen mit dem Corona-Virus hat die Landesregierung beschlossen, die Umgangsverordnung entsprechend anzupassen. Wie das Landeskabinett heute (11.11.2021) auf einer Pressekonferenz mitteilte, gibt es ab dem kommenden Montag, 15. November, wieder neue Einschränkungen für den Sport. So wird für den Indoor-Kontaktsport künftig die 2G-Regelung gelten. Das heißt, dass nunmehr nur Geimpfte oder Genesene entsprechende Sportarten unter dem Hallendach betreiben dürfen. Ausgenommen davon sind allerdings alle Kinder bis 12 Jahre sowie Jugendliche bis 18 Jahre, die einen negativen Test vorweisen können. Die neue Umgangsverordnung gilt zunächst für drei Wochen bis einschließlich 5. Dezember 2021.

In einer Pressemitteilung der Staatskanzlei werden folgende Bestimmungen genannt:

 

Verbindliche 2G-Regelung

  • Spaß- und Freizeitbäder, Freibäder
  • Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter (zum Beispiel: Weihnachtsfeier mit Geschäftspartnern, Kunden oder anderen Personen, die nicht zum Betrieb oder Unternehmen gehören)
  • Ausübung von Kontaktsport in geschlossenen Räumen (zum Beispiel Sporthalle) durch volljährige Sportausübende

Optionale 2G-Regelung

  • Veranstaltungen ohne Unterhaltungscharakter (ausgeschlossen sind aber Veranstaltungen, die der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, der Rechtspflege, der Daseinsfür- und –vorsorge oder der Wahrnehmung öffentlich-rechtlicher Aufgaben zu dienen bestimmt sind)
  • Sportanlagen in geschlossenen Räumen einschließlich Schwimmbädern

3G-Regelung

  • Sportanlagen in geschlossenen Räumen einschließlich Schwimmbädern (Zutritt nur für Sportausübende, die einen negativen Testnachweis vorlegen; für nicht volljährige Sportausübende ist wie bisher als Nachweis auch eine von einer oder einem Sorgeberechtigten unterzeichneten Bescheinigung über das negative Ergebnis eines ohne fachliche Aufsicht durchgeführten Selbsttest zulässig)

Zusammenfassend heißt es in der Pressemitteilung zum Sport:

„Im Bereich Sport gilt nach der Corona-Verordnung: In Sportanlagen einschließlich Schwimmbädern gilt in geschlossenen Räumen die 3G-Regelung (Zutritt nur für Sportausübende, die einen negativen Testnachweis vorlegen können; für nicht volljährige Sportausübende reicht wie bisher als Nachweis auch eine von einer oder einem Sorgeberechtigten unterzeichnete Bescheinigung über einen negativen Selbsttest aus). Außerdem muss außerhalb der Sportausübung oder Schwimmbecken der Mindestabstand eingehalten werden und eine medizinische Maske getragen werden. Bei Kontaktsport bei Minderjährigen gilt eine Personenobergrenze von 30.

Neu ist: Die Ausübung von Kontaktsport in geschlossenen Räumen durch volljährige Sportausübende ist nur unter 2G zulässig (also Geimpfte und Genesene). In diesem Fällen gilt dann keine Personenobergrenze.“

Welche konkreten praktischen Auswirkungen, Bedingungen und Regeln für Sportvereine zu beachten sind, ergibt sich erfahrungsgemäß erst mit der Veröffentlichung der detaillierten Verordnung sowie den Auslegungen durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Sobald diese vorliegen, wird der Landessportbund an gleicher Stelle informieren.

 

Veranstaltung über unseren Verein

 

Liebe Sportfreunde,

am Dienstag, den 19. Oktober 2021, findet im "Schützenhaus", Uferstraße 10, Inselstadt, ein Vortrag und Gespräch zum 125jährigen Bestehen unseres Vereines statt.

Wer Zeit und Lust hat, ist sehr herzlich eingeladen. Ein kleiner Obolus für die Bereitstellung des Saales und der Technik wird verlangt.

Bringt Eure Erinnerungsstücke (Urkunden, Pokale, Zeitungsartikel) mit.

 

Flyer zur Veranstaltung
1.Plakat- Oktober-2021-Radfahrer-Club-18[...]
PDF-Dokument [511.4 KB]

Landesmeisterschaft im Kunstrad in Märkisch Buchholz

 

Am 03.10.2021 fand die Landesmeisterschaft für Berlin und Brandenburg gleichzeitig statt. Unter strengen Auflagen wurde dieser Wettkampf in Märkisch Buchholz durchgeführt. Die Ergebnisse lassen einiges erhoffen für die Zukunft. 

Die Ergebnisliste ist eingestellt.

 

Erste Wettkämpfe haben begonnen

 

Am 14. August 2021 fand nach langer Zeit der erste Wettkampf für unsere Radballer Max und Yannis statt. Nach einer Fehlinformation und Umleitung über Großkoschen spielten die Jungs in Ludwigsfelde ihr erstes Match. 

Sie haben sich tapfer gehalten, das Ergebnis ist eingestellt bzw. kann über www.radball.at abgerufen werden.

 

Einen weitere Hinweis möchten wir geben, die Radball-Termine wurde erneut angepasst, letzter Stand 25. August 2021.

 

Eine neue Saison beginnt

 

Liebe Kinder, werte Eltern, liebe Sportfreunde,

 

lang hat es gedauert, bis wir wieder etwas neues vermelden können.

Nach dieser Corona-Zeit, die leider noch nicht vorbei ist, aber durch unser Durchhalten und verantwortungsvolles Verhalten konnten die Kinder in einer kurzen Phase vor den Sommerferien noch trainieren. Während der Ferienzeit bestand die Möglichkeit zum Training, da die Stadtverwaltung allen Hallensportvereinen einen freien Zugang währte. Da fast alle Kinder im Urlaub waren, haben wir das Angebot nicht annehmen können.

Aber... in der letzten Ferienwoche kamen 3 Radballer und eine Kunstradfahrerin zum Training. Auch können wir berichten, dass die Trainer Wolfgang Engel und Wolfgang Bathe einen Satz unserer Radball-Banden verschönert haben. Sie wurden in unseren Vereinsfahren grün-weiß gestrichen und durchnummeriert.

Während der Ferienzeit fand zum ersten Mal in der Disziplin Kunstrad der Berlin-Brandenburg-Cup in drei Runden statt, um Sportlern und Sportlerinnen die Möglichkeit zu geben, die ersten Qualifikationspunkte zu erreichen. Diese sind wichtig für die nächsten nationalen Wettkämpfe. Diese Ergebnisse sind eingestellt und einsehbar.

Nach den Ferien wollen wir wieder durchstarten und freuen uns darauf, alle gesund wiederzusehen. 

Liebe Sportfreunde, für die Disziplin Radball haben wir eine neue Terminliste bekommen, gültig seit dem 19.07.2021. Nach den Jahreshauptversammlungen in den Bereichen Radball und Kunstrad geben wir Euch die Neuigkeiten weiter.

 

Die Stille ist bald vorbei

 

Liebe Kinder, werte Eltern, liebe Sportfreunde, 

 

heute Abend habe ich Nachricht aus der Stadtverwaltung erhalten. Nach einer solch langen Ruhezeit können wir uns bald wieder treffen und trainieren.

 

Nun der Auszug aus der Benachrichtigung:

 

..., wird die Landesregierung am 03. Juni 2021 die 8. Änderung der 7. Eindämmungsverordnung beraten und beschließen. Da wir diese abwarten möchten und im Moment kein Wettkampfbetrieb stattfindet, wird die Stadt Werder (Havel) In Absprache mit dem 1. Beigeordneten Christian Große, die Sporthallen zu Montag, den 07. Juni 2021  für den Vereinssport zur Verfügung stellen.

Ich möchte auch mitteilen, dass die Turnhalle des Ernst-Haeckel Gymnasium in Absprache mit dem Schulleiter Herrn Erdmann erst ab dem 14.Juni 2021 zu nutzen ist. ...

...  In wie weit die Schulen für die Einschulungsfeier genutzt werden und die Turnhalle über die gesamte Ferienzeit geöffnet hat, darüber informiere ich die Vereine in den nächsten Tagen. Ab dem 07.Juni 2021 gilt der alte Sommerhallenplan.

 

Da einige Vereine erst wieder nach den Ferien in die Halle wollen, werde ich die freien Zeiten zeitnah vergeben. Vielen Dank für das Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus – Dieter Bartsch

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Wir Trainer werden uns nun zeitnah absprechen, ob und wie wir unser Training vor den Sommerferien aufnehmen und bis dahin werden wir auch wissen, welche Auflagen für das Training gelten. Wir melden uns.

 

Mit sportlichem Gruß

Jeanette Rux

 

 

Trainingspause hält an                        (Mitteilung vom 2. April 2021)

 

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist am 25.03.2021 die 7-Tage Inzidenz mit 110,8 festgestellt worden, somit an drei aufeinander folgenden Tagen. Das teilte das Landratsamt heute mit. Aufgrund der 7. Eindämmungsverordnung (EindV) des Landes Brandenburg gelte im Landkreis folgende Regelung ab Samstag, dem 27. März 2021 für mindestens 14 Tage:

 

Es sind direkt die folgenden Schutzmaßnahmen für die Dauer von mindestens 14 Tagen angeordnet:

 

Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur mit den Angehörigen des eigenen Haushalts und
mit einer weiteren haushaltsfremden Person gestattet.

...

Der Individualsport ist auf allen Sportanlagen unter freiem Himmel nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts zulässig.

 

Das bedeutet, es ändert sich für uns und unseren Sport leider nichts.

 

Wir danken Euch erneut für die Treue zu unserem Verein sowie Euch und den Eltern unseres Nachwuchses für die finanzielle Unterstützung in Form der Weiterzahlung des Mitgliedsbeitrages. Wir sind so stolz auf Euch, nach dieser langen Zeit der Zwangspause sagen zu können, dass nicht ein Mitglied gekündigt hat. Das gibt es nicht oft.

 

Bleibt gesund 

Eure / Ihre 

Jeanette Rux

 

Die Stille bleibt - keine Aussicht auf Verbesserung (Stand: 8. März 2021)

 

Liebe Sportfreunde, werte Eltern,

 

wie wir alle aus den Medien entnehmen konnten, sind derzeit die verschiedensten Faktoren im Umlauf, die eine "Verbesserung" der allgemeinen Situation darlegen soll.

Für uns bedeutet dies im Augenblick Folgendes:

 

Der Sportbetrieb auf und in allen Sportanlagen ist weiter untersagt. Dies gilt insbesondere für Gymnastik-, Turn- und Sporthallen etc.

 

Somit dürfen wir weiterhin nicht trainieren. Auch nach einem kurzen Blick in die Halle konnte festgestellt werden, dass Schulbänke und Stühle im Innenraum der Sporthalle stehen und eine sportliche Betätigung unmöglich machen.

 

Die Stadt Werder hat auf Ihrer Internetseite folgende Lockerung veröffentlicht:

Ab Montag, 8. März, ist auf allen Sportanlagen unter freiem Himmel kontaktfreier Sport mit bis zu zehn Personen in dokumentierten Gruppen erlaubt. Die Nutzung von Umkleiden und anderen Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen ist untersagt.

Für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren ist gemeinsamer Sport auf allen Sportanlagen unter freiem Himmel in dokumentierten Gruppen von bis zu 20 Kindern gestattet (Funktions- oder Aufsichtspersonal bleiben bei der Berechnung der Personenzahl unberücksichtigt).

 

Vom Brandenburgischen Radsportverband - ausgegeben vom DOSB - sind folgende Angaben bekanntgegeben worden:

Frühestens zum 22. März 2021 bei stabiler 7-Tage-Inszidenz von unter 50 besteht die Möglichkeit des kontaktfreien Sports im Innenbereich (eine Übersicht, welche Auflagen gelten, habe ich anschließend als PDF-Datei beigefügt). 

Wir hoffen, dass wir von der Stadtverwaltung bald gute Nachrichten erhalten und wieder trainieren können. 

 

Bleibt alle gesund 

Eure / Ihre

Jeanette Rux

 

Lockerungen und Auflagen zum Wiedereintritt in den Sport
2021 - Öffnungsschritte für den Sport.pd[...]
PDF-Dokument [300.1 KB]

Schließung der Sportstätten bis zum 31. Januar 2021

 

Liebe Sportfreunde, werte Eltern

 

der Vorstand des Vereines wünscht Euch / Ihnen allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr. Wir danken Euch / Ihnen allen, die unserem Verein trotz dieser beklemmenden Zeit die Treue halten und sich darauf freuen, sofort wieder zu trainieren, wenn diese schlimme Zeit vorbei ist.

Wir hoffen, dass das "Homeoffice" nicht zum Dauerzustand wird.

Zu unserem Bedauern müssen wir Euch nachfolgende Nachricht aus der Stadtverwaltung bekannt geben. 

 

Mit sportlichem Gruß 

Jeanette Rux

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sehr geehrte Vereinsvorsitzende, sehr geehrter Vereinsvorsitzender,

 

trotz der momentanen Situation möchte ich es nicht versäumen ein frohes und gesundes Jahr 2021 zu wünschen. Wie Sie sicherlich der Presse bzw. anderen Medien gestern entnommen haben, hat die Bundesregierung mit seinen Länderchefs weiterhin  verschärfte Maßnahmen bezüglich der Corona-Pandemie festgelegt. So werden vorerst alle Sport- und Freizeiteinrichtungen für die Vereine bis zum 31.01.2021 geschlossen bleiben. Somit können die Sportstätten bis Ende des Monats Januar nicht genutzt werden. ...

 

Ich möchte aber bereits jetzt darüber informieren, dass unsere Sportstätten eventuell bis zum 28.02.2021 geschlossen sein können. Bitte informieren Sie die Übungsleiter in Ihrem Verein über die Schließung der Sportstätten.

 

Ich wünsche einen guten Start in das Jahr 2021 und das wir bald wieder unseren geliebten Sport nachkommen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus – Dieter Bartsch

 

Kein Sport in Aussicht - Hallen bleiben geschlossen

 

Liebe Sportfreunde, werte Eltern,

 

nachfolgend gebe ich die eingegangene Nachricht von der Stadtverwaltung bekannt:

 

...,  des Weiteren möchte ich mitteilen, dass die Hallen der Stadt Werder(Havel) nun vorerst bis zum 10. Januar 2021 für den Vereinssport gesperrt sind.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Nachtrag:

Somit besteht keine Möglichkeit, dass wir uns nach dem Jahreswechsel sportlich betätigen bzw. an Punktspielen/Turnieren teilnehmen können. Auch für den Radballsport gibt es keine neuen Informationen.

 

Es tut uns leid, wie das Jahr beginnt. 

 

Mit sportlichem Gruß

Ihre/Eure Jeanette Rux

 

 

Druckversion | Sitemap
© Jeanette Rux

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.